IMDS-Anwendertreffen bringt Nutzer:innen zusammen und ermöglicht direkten Austausch

IMDS

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, IMDS Release 14.0 und RoHS-Änderungen waren nur drei der Hauptthemen, die beim virtuellen IMDS-Anwendertreffen besprochen wurden. Rund 50 IMDS-Nutzer:innen und Experten haben sich online getroffen, sich über aktuelle Themen informiert und ausgetauscht. Die IMDS-Community zusammenführen, das ist unser Anliegen, mit dem wir 2018 gestartet sind. Auch durch die Pandemie-bedingten Einschränkungen lassen wir uns von diesem Ziel nicht abbringen. So fand das Treffen nun bereits zum zweiten Mal online statt. Und das Feedback der Teilnehmer:innen gibt uns recht: “das Anwendertreffen war sehr hilfreich”, “es gab einen guten Austausch und interessante Themen”, “ich konnte viele Informationen, neue Erkenntnisse und praktische Dinge mitnehmen”. 

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Teilnehmer:innen: Einen Überblick über das ab 2023 in Deutschland geltende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz gab Markus Engel von imds professional. Fazit: Alle Unternehmen in der Lieferkette können (indirekt) betroffen sein und sollten sich darauf vorbereiten, Auskunft über die Herkunft und Herstellungsbedingungen ihrer Produkte und Werkstoffe geben zu können. Über die kommenden Änderungen der RoHS-Richtlinie und was diese konkret für sein Unternehmen bedeuten, sprach Dr. Berthold Liebig von ebm-Papst. Auch wenn RoHS zuerst Elektronikprodukte betrifft, werden viele Änderungen auch in die ELV übernommen, sodass die Automobilindustrie ebenfalls betroffen sein kann. Georg Abts von Covestro beleuchtete in seinem Vortrag die Herausforderungen beim Rezyklieren von Kunststoffen und zeigte mögliche Lösungen auf. Dr. Michael Riess, VDE-Institut, beantwortete die Frage, was Unternehmen machen können, wenn sie keine Lieferantendaten erhalten oder diese validieren möchten: Laboranalysen, die das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut durchführt. Die Schnittstellen vom IMDS zum Schwestersystem CDX sowie zum chinesischen CAMDS stellte Carsten Zimmermann vor und er zeigte auf, wie diese genutzt werden können. Und last but not least gab Jonas Tilly von DXC Technology einen Ausblick auf die Änderungen durch IMDS Release 14.0, das für Ende 2022/Anfang 2023 eingeplant ist, und Release 14.1, das Mitte 2023 folgen wird. U.a. soll es eine neue SC90-Prüfung für gefüllte/ungefüllte Thermoplaste geben, als vertraulich markierte Reinstoffe werden automatisch offengelegt, nachdem diese deklarationspflichtig wurden und es sollen mehr Kontaktinformationen z.B. bei MDB-Anfragen angezeigt sowie ein Standard-Ansprechpartner angegeben werden. 

In kleinen Gruppen – sogenannten Breakout Rooms – konnten die Teilnehmer:innen die Themen der Vorträge vertiefen und sich untereinander sowie mit den Experten austauschen. Auch weitere Aspekte wie der Umgang mit Bioziden oder Konfliktmineralien hatten hier ihren Platz. Zudem gab es einen Raum, in dem Fragen und Probleme aus der täglichen Praxis geschildert wurden und gemeinsam nach Lösungen gesucht wurde. 

Sie möchten sich auch mit anderen IMDS-Nutzer:innen austauschen und vom Wissen der Community profitieren? Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und verpassen Sie keinen Termin!