Neue IMDS-Richtlinien ab 1. September 2022

IMDS

Ab dem 1. September 2022 gelten überarbeitete Richtlinien im IMDS. DXC Technology als Betreiber des Systems empfiehlt allerdings, bereits jetzt schon die neuen Vorgaben zu befolgen. Überarbeitet wurden die Richtlinien IMDS001, IMDS007, IMDS008, IMDS011, IMDS012 und IMDS019.

Was bedeuten die Änderungen konkret? Ein paar Beispiele:

Zunächst eine gute Nachricht für alle, die bisher Probleme damit hatten, ihre Silberpasten ö.ä. im IMDS korrekt zu klassifizieren: Mit der Aktualisierung der Recommendations, in diesem speziellen Fall der Rec019, wurde nun geregelt, dass die Pasten in der Klassifizierung 7.2 (Glas/Keramik) ihren Platz gefunden haben. Dies sollte zukünftig auch das Problem beheben, dass viele Lieferanten keine Anwendungscodes für Blei angeben konnten.

Richtline 3.2.3.a: Gelöschte MDBs oder solche, die deaktivierte Stoffe enthalten, dürfen nicht in bestehende MDB-IDs übernommen werden (unautorisierte Übersetzung).

Diese Richtlinie sollte auf jeden Fall eingehalten werden, um Ablehnungen und Nachbearbeitungszeiten zu vermeiden. Bemusterungstermine könnten sonst ebenfalls nicht eingehalten werden.

In Regel 4.4.2.C wurde eine Tabelle eingeführt und sie besagt, dass die Abweichung zwischen dem gemessenen und dem berechneten Gewicht pro Artikel die in der Tabelle festgelegten Werte nicht überschreiten darf.

Neuaufnahme in Rec001

Im Release 13.2 wurde der Strukturmix eingeführt, im Release 14 (geplant für Ende 2022/Anfang 2023) wird dieser zum Teil zurückgenommen.

Unautorisierte Übersetzung der Regel 4.1.A:

Unterknoten desselben übergeordneten Knotens müssen vom selben Typ sein (z. B. kann ein übergeordneter Halbzeugknoten aus allen Halbzeug-Unterknoten oder allen Werkstoff-Unterknoten bestehen, aber nicht aus einer Mischung von Halbzeug- und Werkstoff-Unterknoten).

Eine Mischung von Komponenten mit Halbzeugen oder Materialien auf der gleichen Ebene ist zulässig, wenn das Material oder das Halbzeug kein Erzeugnis ist, sondern eine Beschichtung, ein Schmiermittel oder ähnliches, das der Komponente hinzugefügt wird.